Trekdinner United I (2006)

Eine Aktion der Trekdinner in Stuttgart und Mittelhessen: TrekDinnerUnited – Tribbles vs. Red Noses in Tripsdrill

von Thorsten Walch

Ein ganz besonders schönes Beispiel für eine regional übergreifende Aktivität innerhalb des Star Trek-Fandoms war die erste gemeinsame Veranstaltung der neu begründeten Initiative TrekDinnerUnited, in deren Rahmen Star Trek-  und Science Fiction-Stammtische und andere Fandom-Organisationen aus dem Bundesgebiet sowie vielleicht dem benachbarten Ausland und eventuell auch darüber hinaus gemeinsame Unternehmungen tätigen möchten, um einander besser kennen zu lernen und im Rahmen eines Netzwerks zusammenzuarbeiten – kurzum, um das Star Trek- und Science Fiction-Fandom weiterhin zu festigen. Die „Eröffnungsveranstaltung“ von TrekDinnerUnited führte die bereits seit Längerem in freundschaftlichem Kontakt zueinander stehenden TrekDinner Mittelhessen und Stuttgart zu einem spaßigen Event zusammen. Seit geraumer Zeit plante man bei beiden TrekDinners eine Fahrt zu einem Vergnügungspark, und so fiel die Wahl für die erste TrekDinnerUnited-Kooperative auf den bei Heilbronn gelegenen Park Tripsdrill.

Am Samstag, dem 30. September 2006, brachen „Spacedog“ Frank Baring sowie „Klingolaus“ Thorsten Walch gemeinsam mit „Shat Out Of Hell“ Klaus May vom TrekDinner Mitthessen in Richtung des idyllischen Schwabenlandes auf, um in Tripsdrill auf Richard, Silvi und Begleitung vom TrekDinner Stuttgart zu treffen. Leider verzögerte sich die Ankunft der Hessen in Tripsdrill um eine gute Stunde, da diverse Staus auf der Autobahn leider keine Rücksicht auf den Spaßdrang diverser Star Trek- und Science Fiction-Fans nahmen. Schließlich landete Klaus’ U.S.S. Shatner doch noch wohlbehalten auf dem Parkplatz des Vergnügungsparks Tripsdrill, wo man gleich darauf freudig die Kollegen aus Stuttgart begrüßen konnte. Aufgrund der Namensgebung der beiden TrekDinners – sind die Stuttgarter doch schließlich fandomweit als Tribbles bekannt, während die Mittelhessen aufgrund einer körperlichen Eigenheit des Klingolauses Red Noses genannt werden – gab man der nun folgenden Veranstaltung sogleich spontan den klangvollen Namen Tribbles vs. Red Noses. Da die Stunde der mittäglichen Nahrungsaufnahme bereits herangerückt war, beschloss man allerseits, den gemeinsamen Tag mit dem Mittagessen zu beginnen, was auch sogleich in Angriff genommen wurde. Da das Wetter gemäß dem abgewandelten Motto „Wenn Trekkies reisen“ mit einem strahlend blauen Himmel sowie herrlichen spätsommerlichen Temperaturen brillierte, erkor man hierfür ein nettes Gartenlokal aus. Bei hervorragendem Essen und der lautstarken musikalischen Untermalung durch eine Blaskapelle (…der man in Anlehnung an den T-Shirt-Aufdruck eines unbekannten anderen Parkbesuchers den sehr passenden Namen SadoMusi verpasste…) kam es also zu einer ersten sehr spaßigen Unterhaltung – und den ersten, trekkie-typischen Verwicklungen, als Tom vom TrekDinner Stuttgart eine äußerst herzige Bemerkung über Sylvia vom Stapel ließ, was einen gestrengen Blick der freundlichen Kellnerin zur Folge hatte – wie sich wenig später herausstellte, trug die besagte Dame den gleichen Vornamen wie die Stuttgarter TrekDinner-Besucherin. Während des Mittagessens kam es zu den fandom-typischen Gesprächen über Star Trek, Science Fiction und alles, was Spaß macht (…als da wären die Unsterblichkeit von Fliegen, Meat Loaf und vieles weitere mehr). Anschließend schritt man dann also gemeinsam zur Tat – in anderen Worten, die verschiedenen Fahrgeschäfte sollten angesteuert werden.

Es ist sicherlich nicht weiter verwunderlich, dass man angesichts der angenehmen Temperaturen zunächst eine Fahrt mit der Jungbrunnen genannten Wildwasserbahn des Vergnügungsparks unternehmen wollte, während der die Fahrgäste mittels schwimmender Badewannen durch wilde Wasserstraßen kutschiert wurden, wobei angeblich im wahrsten Sinne des Wortes kein Auge trocken bleiben sollte. Zuvor entdeckte man aber noch eine zünftige Hängebrücke, auf der sich wunderbar jene berühmte Szene aus dem Film Indiana Jones und der Tempel des Todes nachspielen ließ – nicht nur zur alleinigen Freude anderer
Besucher des Vergnügungsparks, wie zu gestehen ist…

Da Musik ein wesentlicher Faktor nicht nur allein in Filmen und Fernsehserien ist, untermalte der fröhliche Fan-Haufen alle seine Wege mit den unterschiedlichsten Musikstücken aus Star Trek, Liedern von Meat Loaf oder auch der Gruppe Rammstein („1, 2…HIER KOMMT DIE SONNE…!“) sowie einer grandiosen Vokal-Intonation des auch als Darth Vaders Theme bekannten Imperial March aus den Star Wars-Filmen – das alles sehr zur Freude des Personals des Vergnügungsparks, das solcherlei wohl gelaunte Gäste recht gerne zu sehen schien. Schließlich erreichte man aber doch noch den besagten Jungbrunnen und teilte sich hier auf zwei Badewannen auf, da eine einzelne davon die Tribbles und Red Noses nicht allesamt zu fassen vermochte.

Richard vom TrekDinner Stuttgart wurde von Klingolaus und Spacedog dazu auserkoren, ganz vorne in deren Badewanne zu sitzen und erlebte bei der anschließenden Fahrt eine unvergessliche Dusche, sang jedoch dabei tapfer das allgemein angestimmte „Row, row, row your boat“ mit – selbst dann noch, als die schwimmende Badewanne mit einem Mal unter dem dröhnenden Gelächter und lauten „Qapla’!“-Rufen des Klingolauses rückwärts eine steile Anhöhe hinuntersauste – in wohl allen Teilnehmern erwachte in diesen Momenten wieder das Kind. Da man anschließend nun schon einmal pudelnass war, worunter Sylvia, ganz Dame, natürlich besonders litt, entschied man sich, der fröhlichen Badewannen-Fahrt sogleich einen Ausflug in der zweiten Wildwasser-Bahn des Vergnügungsparks folgen zu lassen – diesmal in schwimmenden Waschzubern und mit einem deutlichen Wildwasser-Rafting-Touch versehen. Eine besondere Gemeinheit bestand hier darin, dass außerhalb der Bahn befindliche Gäste des Parks die Waschzuber mit großen Wasserkanonen beschießen konnten, und die TrekDinner-Leute gingen davon aus, dass man angesichts ihrer musikalischen Untermalung von vorhin hiervon allerseits auch reichlich Gebrauch machen würde. Als dies dann wirklich eintraf, war es wiederum Tom, der den „Kanonieren“ durch Zuruf zu verstehen gab: „Ihr trefft uns sowieso nicht, aber wenn doch, dann schießt auf die Blonde!“ – tja, was sich liebt, das neckt sich bekanntlich – und das gilt auch im Star Trek-Fandom. Nach dieser zweiten Wildwasserbahn-Fahrt gab es dann endgültig niemanden mehr, der noch völlig trocken gewesen wäre – in Abwandlung eines alten Nancy Sinatra Songs befand man: „These pants are wet from rafting!“. Sylvi unternahm sogleich eine Fahrt im Kettenkarussell, um sich durch den Fahrtwind wenigstens ein wenig trocknen zu lassen, und anschließend unternahm man eine gemeinsame Fahrt in einer diesmal auf trockenem Grund verkehrenden Achterbahn.

Nach einer gemeinsamen Kaffeepause suchte man ein weiteres Mal die spaßige Hängebrücke auf, wobei es diesmal verwunderte, dass niemand von den Tribbles oder Red Noses in dem darunter befindlichen Ententeich landete, und in Ermangelung der vom Klingolaus heiß herbeiersehnten Geisterbahn beschloss man – ja, richtig geraten! – eine nochmalige Fahrt mit dem Jungbrunnen. Richard lehnte es diesmal ganz entschieden ab, wieder vorne zu sitzen, und das Los fiel auf den Klingolaus…doch da es das Schicksal anscheinend gut mit dem rotnasigen klingonischen Weihnachtsmann meinte, ergoss sich dennoch der dickste Wasserschwall nicht auf ihn, sondern auf Richard, der diesmal in der Mitte saß.

Es folgten noch mehrere weitere spaßige Verwicklungen wie beispielsweise der gemeinsame Absturz im Freefall-Tower („Mir wird da drin schlecht!“,  „Ach, das stört doch keinen!“), ehe man sich abends nach einer gemeinsamen Vesper in einer nahe gelegenen griechischen Gaststätte voneinander verabschiedete. Die erste Unternehmung im Rahmen  von TrekDinnerUnited war also für die Teilnehmenden ein voller Erfolg, und bereits jetzt gibt es Planungen für weitere Veranstaltungen im kommenden Jahr. Also, liebe TrekDinner-Organisatoren und –besucher, ran an die Tasten, wenn ihr dabei sein möchtet und schreibt eine Email oder PN im STBoard.de: Wir freuen uns TrekDinnerUnited II (2007) im Holidaypark!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.